Theater Metronom
Wie ich lernte Münchhausen zu werden Eine fast wahre Geschichte - ab 15 Jahren


Sa. 31.10.2026 um 20:00 Uhr
Theater Metronom,
Hütthof 1, 27374 Visselhövede

Tickets

Georg Alexander ist ein Mann, wie er im Buche steht – sofern es sich dabei um ein Buch handelt, das bei einem guten Glas Wein und ohne allzu viel Realitätssinn gelesen wird. Ein kultivierter Müßiggänger und Liebhaber des gepflegten Nichts-Tuns. Der Ernst des Lebens? Für Georg Alexander eine freundliche Empfehlung, die er bislang großzügig ignoriert hat. Doch eines Tages schlägt das Leben einen Haken – und zwar einen von historischer Dimension: Georg Alexander erfährt, dass er direkter Nachfahre des legendären Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen ist. Ja, genau der Münchhausen – der Lügenbaron, der Held fantastischer Abenteuer, der mit einem halben Pferd reiten konnte und sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zog. Georg Alexanders Leben gerät aus den Fugen. Plötzlich steht er im Zentrum eines medialen Taifuns, wird geliked, gelobt, gecancelt, gehypt – und das alles gleichzeitig. Sichtbarkeit wird zur Sucht, und mit ihr kommen Menschen, die ihre ganz eigenen Pläne verfolgen. Jeder will ein Stück vom Mythos Münchhausen abhaben. Jeder will mitspielen. „Wie ich lernte Münchhausen zu werden“ ist ein höchstvergnügliches Theaterstück zwischen Märchen und Moderne, ein heiterer und spannender Theaterabend mit einem Live-Schauspieler, mit zwei Filmschauspieler*innen und Musik. Ein Stück über Lüge und Wahrheit, Schein und Sein – und die Frage, ob man sich selbst neu erfinden kann, ohne sich zu verlieren.

Text: Michael Bandt Schauspiel: Georg Alexander Geck

Filmdarsteller*in: Stefanie Danesa, Jan Fritsch Musik: Jan Fritsch, Jannis Kaffka

Regie: Karin Schroeder

 

Dauer: 80 Min.

 

Gefördert von: MWK, Stiftung Niedersachsen, Landschaftsverband Stade, Kulturverein Rotenburg

 

Eintritt 23€/erm. 17€

Ticketbestellung unter https://theater-metronom.de/veranstaltung/?event=wie-ich-lernte-muenchhausen-zu-werden-2026-10-31  oder reservieren Sie sich Karten unter 04262 1399 und bezahlen Sie sie an der Abendkasse

 

 

Wie ich lernte Münchhausen zu werden
Wie ich lernte Münchhausen zu werden – © Rüdiger Arnzen

Alle Termine

Sa 31.10. 20:00
27374 Visselhövede
Theater Metronom

Mitglied werden

Mit den drei Arbeitsbereichen Service, Kulturpolitik und Öffentlichkeitsarbeit ist der Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen sowohl für seine Mitglieder als auch für die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit die Anlaufstelle, wenn es um Freie Darstellende Künste im Flächenland Niedersachsen geht.

Mehr erfahren

LaFT-Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Den Verband kontaktieren

Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen e.V.
Lister Meile 27
30161 Hannover
Telefon 0511-35 35 486
E-Mail: laft@laft.de
Instagram: @laft_niedersachsen

You may also contact us in English.

Die Vielen

wir sind die vielen invers

Partner

Bundesakademie

Gefördert durch

mwk

 BMLEH_Fz_2025_Web2x_de.gif