THEATER in der LIST e.V.
PORFEL und PRALONE ein Stück über Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen und bei uns Zuflucht suchen.


Di. 07.06.2016 um 10:30 Uhr | Premiere
THEATER in der LIST e.V.,
Spichernstr. 13, 30161 Hannover

Tickets

für Kinder im Grundschulalter von Willi Schlüter

Pralone ist eine freundliche und lustige Frau. Seitdem sie vor einigen Jahren aus ihrem Heimatland vor dem Krieg fliehen musste, arbeitet sie in einem kleinen Theater als Putzfrau. Wenn sie dort alleine ist singt und spielt sie, und träumt von Prinzen und anderen Märchenfiguren – und, sie träumt auch oft von ihrer verlassenen Heimat und ihrem vermissten Sohn, den sie als Baby in den Kriegswirren verloren hat. Eines Tages bemerkt Pralone, dass sie nicht allein im Fundus ist. Ein fremder Junge hat sich dort eingeschlichen und versteckt.

Von weit her übers Meer ist er nach Deutschland geflohen…                        

Was ist das für ein Junge? Wie denkt er ? Wie spricht er ?  Wie fühlt er ? Wie kann man ihm helfen ?                      

Pralone nimmt die Sache in die Hand und eine spannende Geschichte mit einem überraschenden Ende nimmt seinen Lauf.

„Porfel und Pralone“ ist ein Stück, das mit vielen Versatzstücken arbeitet. Märchenmotive einbaut – wie „Dornröschen“ oder die „Bremer Stadtmusikanten“. Und Theater als Theater vorstellt. Da bricht viel Heutiges ins Stück, ohne mit dem Zeigefinger zu wedeln. Und der Autor – wie schon so oft – überlässt die Moral dem Zufall und verlässt sich aufs Theater. Die Schauspieler spielen Situationen durch, suchen den Kontakt zum jungen Publikum. Fragen über Fragen purzeln über die Rampe und kalkulieren Antworten mit ein. Es ist eine „Geschichte vom Fremdsein, Einsamsein, poetisch, märchenhaft,– und doch sehr heutig“.

Tägliche Schreckensnachrichten von Kriegsschauplätzen aus aller Welt und die Bilder von abertausenden von Flüchtlingen haben unser Land verändert. Noch weiß keiner genau, wie wir all diese Probleme lösen sollen. Aber bei allen Versuchen, Lösungen zu finden, muss vor allem die Mitmenschlichkeit und Solidarität an erster Stelle stehen.

Porfel und Pralone
Porfel und Pralone – © W.Schlüter