LOT-Theater
Ibsen: Peer Gynt


Sa. 27.02.2016 um 20:00 Uhr
LOT-Theater,
Kaffeetwete 4 a, 38100 Braunschweig

Tickets

IBSEN: Peer Gynt

Peer Gynt lügt. Er bombardiert unsere Kategorie der Wahrheit. Er entwickelt Sprachtheorien, hat Geistesblitze. Peer Gynt ist besetzt mit einem an Demenz erkrankten Protagonisten. Er hat neun Kinder, doch er kann sie nicht treffen, weil eine Mauer gebaut wurde. Wer geistig nicht mehr folgen, wer nicht mehr sinnvoll kommunizieren kann, der droht aus der menschlichen Gemeinschaft herauszufallen. Es ist der Schritt vom Menschen zur Sache. Vom „Jemand“ zum „Etwas“. Wir sind Markus&Markus. Wir wissen, dass Realität ein dehnbarer Begriff ist. Wir vertrauen unserem Peer und folgen ihm in seine Welt. Wir gehen mit ihm einen Weg, der keine Mauern, keine Grenzen und keinen Blick zurück kennt. Ständig werden wir gefragt: Wer hat Euch das erlaubt? Ihr nehmt ihn aus. Ihr versucht auf dem Rücken von Schutzbefohlenen Karriere zu machen. – Wenn eine „gesunde“ Person für Peer entscheidet, dass er nicht an diesem Theaterprojekt teilnehmen darf: Ist dann seine Würde gewahrt?

Eine Koproduktion von Markus&Markus mit der Gessnerallee Zürich, dem ROXY Birsfelden, den SOPHIENSÆLEN und dem LOT-Theater Braunschweig | Markus&Markus sind: Katarina Eckold, Lara-Joy Hamann, Manuela Pirozzi, Markus Schäfer, Markus Wenzel | Gast: Herbert | Bühne, Kostüm: Manuela Pirozzi | Video: Katarina Eckold | Lichtdesign: Falk Windmüller

Gefördert aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin - Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten, sowie vom Fonds Darstellende Künste e.V., dem MWK Niedersachsen, der Stiftung Niedersachsen und dem Kulturbüro der Stadt Hildesheim und mit freundlicher Unterstützung von Funk.

Eintritt: 15 Euro / erm. 5 Euro

Ibsen: Peer Gynt – © Foto: Paula Reissig