sch wa nk hal le
OUTNOW! Festival 2017 Internationales Performing Arts Festival


Di. 06.06.2017 um 18:00 Uhr
Schwankhalle,
Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen

Tickets

Eine Kooperation der Schwankhalle und des Theater Bremen

Die Schwankhalle und das Theater Bremen veranstalten vom 2. bis 6. Juni 2017 erneut das Performing Arts Festival OUTNOW!. 1994 am Künstlerhaus Schwankhalle Bremen gegründet, findet das Festival seit 2013 biennal in Kooperation zwischen der Schwankhalle und dem Theater Bremen statt. OUTNOW! präsentiert junge Künstler_innen, Gruppen und Kollektive aus ganz Europa, die sich am Beginn ihrer professionellen Laufbahn befinden.

Einzelkünstler_innen, Regisseur_innen, Gruppen und Kollektive, die noch nicht wesentlich länger als drei Jahre eigene Arbeiten produzieren, waren aufgefordert, ihre aktuellen Produktionen für das OUTNOW! Festival 2017 einzureichen. Beiträge aus benachbarten Disziplinen wie Medienkunst, Bildende Kunst und Musik, die einen performativen oder theatralen Bezug aufweisen, sind dabei ebenso willkommen wie Performances im öffentlichen Raum und ortsspezifische Projekte. Hinsichtlich Länge der Produktionen und Anzahl der Beteiligten bestehen keinerlei Beschränkungen, auch kürzere Arbeiten und solche mit großer Besetzung werden berücksichtigt. Unter den eingereichten Arbeiten wählt eine Jury bestehend aus Vertreter_innen der Veranstalter die zum Festival eingeladenen Arbeiten aus.

Als Forum für den internationalen Theaternachwuchs bietet OUTNOW! den eingeladenen Künstler_innen Gelegenheit, während des gesamten Festi- valzeitraums vor Ort zu sein und sich über ihre jeweiligen Erwartungen und Bedürfnisse auszutauschen. So entsteht ein wertvoller Diskurs, der Impulse für die Weiterentwicklung der jeweils eigenen künstlerischen Arbeit liefert und zum Teil neue Formen der Zusammenarbeit anstößt. Dieser gegensei- tige Austausch wird ergänzt durch den Außenblick von Vertreter_innen nationaler und internationaler Theaterinstitutionen: In größeren Gesprächsrunden werden Programmbeiträge öffentlich diskutiert. Einzelgespräche mit DramaturgInnen und ProduktionsleiterInnen bieten die Möglichkeit, konkrete Arbeitsvorhaben mit Blick auf inhaltliche, organisatorische und finanzielle Fragen zu erörtern.