sch wa nk hal le
Maxi Obexer: Europas längster Sommer Bremer Verbrecherversammlung


Di. 13.02.2018 um 19:30 Uhr
Schwankhalle,
Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen

Tickets

 

DI 13.2. 
19.30 Uhr

Eintritt
5 Euro
Bremen Pass 3 Euro

Ab 2018 hält der Berliner Verbrecher Verlag regelmäßig seine ›Versammlungen‹ in der Schwankhalle ab. Auf dem Programm stehen Lesungen von Autor_innen zu politischen (und anderen) Themen.
Den Auftakt macht Maxi Obexer mit ihrem Romanessay›Europas Längster Sommer‹ über die eigene Migration von Südtirol nach Deutschland: Was bedeutet es zu gehen – und was heißt ankommen? Der Text besticht durch ein feingliedriges Nebeneinander von Reflexion, persönlicher Geschichte sowie politischer oder juristischer Realität. In einer Zeit vielfach grob geführter Diskurse, einfältiger Lösungsorientierung und klischierter Wahrnehmung hinterfragt Maxi Obexer die Idee und den Wert Europas. Dabei entdeckt sie eine Utopie, die es zu verteidigen gilt.

Maxi Obexer ist Autorin von Theaterstücken, Hörspielen und Romanen. 2014 gründete sie gemeinsam mit Marianna Salzmann das Neue Institut für Dramatisches Schreiben, dessen Ziel es ist, die gesellschaftliche Bedeutung der Dramatischen Künste wieder ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Moderation Jörg Sundermeier

Maxi Obexer: Europas längster Sommer – © Verbrecher Verlag