THEATER AN DER GLOCKSEE
I CALL IT WATER #1 SPIRIT


Sa. 14.05.2022 um 20:30 Uhr
Industriehalle,
Bertramstraße 5D, 30165 Hannover

Tickets

Am Anfang war … der Geist, der über dem Wasser schwebt. Ohne Wasser kein Anfang. Eine große Leere, ein verlassener Ort, der gefüllt werden will, der mal etwas war. Ist er Verheißung, Zuflucht, Überbleibsel? Ein Abbild des Anthropozäns, der Überreste, mit denen die Menschen zaubern lernen müssen. Das Wasser lockt Geschichten hervor von Hoffnung, Leben, Zerstörung und von Schönheit.

»What do you know about water? When you talk about water –
aren‘t you really talking about yourself?« – Roni Horn

Wir bitten das Publikum pro Kopf 2 Liter sauberes Trinkwasser (Leitungswasser) mitzubringen. Ohne das Wasser kann die Performance nicht stattfinden.
Die Performance findet überdacht statt, die Halle ist unbeheizt.

Von und mit Lena Kußmann, Jonas Vietzke, Britta Bremer, Andrea Casabianchi, Johannes Fast, Lotte Lindner, Lisa Lippert, Romina Medrano, Christiane Ostermayer, Kirsten Piepenschneider, Dennis Pörtner, Nina Reimann, Kassandra Speltri, Till Steinbrenner, N.N.
Premiere als Carte Blanche des Best OFF Festivals 2022 der Stiftung Niedersachen.

Das THEATER AN DER GLOCKSEE widmet sich mit dem 2022er Jahresprojekt I CALL IT WATER dem Thema Wasser.

Ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Künstler*innen und Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Sparten, widmet sich in I CALL IT WATER der Ressource Wasser. Das Projekt beleuchtet als Jahresprojekt 2022 in mehreren Teilen unterschiedliche Aspekte des Wassers, z.B. als Lebenselixier und Lebensvernichter unter den Veränderungen des Klimawandels. Das Wasser als Triebkraft für Krieg und Frieden verbindet sich mit Mythen, Erzählungen, Zukunftsvisionen und Fakten, welche künstlerischen Raum in Installationen, Objekten, Figuren, Visuals und Streams finden.

Die Künstler*innen begeben sich mit dem Publikum auf die Suche nach den persönlichen Berührungspunkten, globalen Zusammenhängen und emotionalen Erfahrungen hin zum Medium, aus dem wir einmal entstanden sind: dem Wasser. Das Thema ist schon lange brisant, doch spätestens nach aktuell drei Dürrejahren und einer Flutkatastrophe in Deutschland wird es in den nächsten Jahren uns alle gesellschaftspolitisch beschäftigen: Verteilung, Umgang und Abhängigkeit von Wasser auf der Erde.
Doch was wir in den letzten Jahren in Deutschland am eigenen Leib erfuhren, ist in anderen Teilen der Welt schon längst eingetreten. Gelingt es uns, die Zusammenhänge zu begreifen? Goethe schrieb schon als »Gesang der Geister über dem Wasser«:

»Des Menschen Seele / Gleicht dem Wasser: / Vom Himmel kommt es, / Zum Himmel steigt es, / Und wieder nieder / Zur Erde muß es, / Ewig wechselnd«

In Zeiten des Klimawandels zeigt es sich wie das aufgewühlte und unruhige Seelenleben eines Planeten aus dem Gleichgewicht.

I CALL IT WATER #1