YET Company
Fadenspiele Eine partizipative Tanzproduktion der YET Company in Koproduktion mit dem LOT-Theater Braunschweig


Di. 13.12.2022 um 20:00 Uhr
theater wrede +,
Klävemannstr. 16, 26122 Oldenburg

Tickets

Als Menschen fühlen wir uns oft unabhängig und nehmen uns selbst als Individuum war. Doch wir sind abhängig von anderen Menschen, Pflanzen, Lebewesen und Materien. Würden wir uns anders verhalten, wenn wir uns dieser Verbundenheit bewusster wären?

„Fadenspiele“ lädt dazu ein, Teil einer sich ständig wandelnden choreografischen Skulptur zu werden. Durch eine raumfüllende Installation aus elastischen Bändern tanzen, geschmeidig und zart, drei Performer*innen. Sie interagieren mit dem Raum – und auch mit dem Publikum: Wer möchte, kann sich selbst mit einem Karabiner mit dem Seilgebilde verbinden. Es entsteht eine gemeinsame Choreografie aus gegenseitigem Bewegen, aus vorsichtigem Ziehen und Umwickeln. „Fadenspiele“ macht dabei auf spielerische und physische Weise ein Verständnis von Welt als Netzgebilde erlebbar: eine Welt als Geflecht, in dem wir als Menschen miteinander, aber auch mit allen anderen Wesen und Materien myzelartig verbunden sind.

Die Produktion ist barrierefrei und richtet sich an ein generationsübergreifendes Publikum ab 7 Jahre. 

Wir beachten die zum Aufführungszeitpunkt geltenden Corona-Bestimmungen. Ggf. kann die Vorlage eines negativen Schnelltests oder das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes erforderlich sein. Aufgrund des partizipativen Settings kann ein Mindestabstand von 1,5 m während der Performance jedoch nicht gewährleistet werden. 

 1. / 2. / 3.12.22, LOT-Theater Braunschweig, Kaffeetwete 4A, 38100 Braunschweig 8. / 9. / 10.12.22, Werkraum Göttingen (boat people projekt), Stresemannstraße 24C, 37079 Göttingen 12. / 13.12.22, theater wrede+ Oldenburg, Klävemannstraße 16, 26122 Oldenburg 15. / 16. / 17.12.22, Theaterhaus Hildesheim, Langer Garten 23C, 31137 Hildesheim Uhrzeiten: jeweils um 18:30 Uhr und 20:00 Uhr   Choreografie: Fabian Cohn Tanz: Anna Degen, Gabriel Lawton, Esther Moreno Suárez Musik: Heiko Tubbesing  Bühnenbild: Sina Heffner Kostüme: Bettina von Essen  Dramaturgie: Dominika Cohn Produktionsassistenz: Jette Blume   Gefördert durch: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Stiftung Niedersachsen, Friedrich Stiftung, Stadt Braunschweig Kulturinstitut, Kulturstiftung der Sparkasse für die Region Hildesheim, Friedrich Weinhagen Stiftung, Stadt Göttingen und Stadt Hildesheim   Mit Unterstützung von: Landesverband Freier Theater in Niedersachsen e.V., Gemeinhardt Service GmbH, Holiday Inn Express Göttingen, Jojeco fairfashion, Das KULT Braunschweig und Tanzkoop
Fadenspiele