Jahrmarkttheater
Figurentheater hoch 2 Kindertheater ab 4 Jahren


Sa. 29.07.2023 um 15:00 Uhr
Jahrmarkttheater Bostelwiebeck,
Bostelwiebeck 24, 29575 Altenmedingen

Tickets
Die Figurenspielerin Adeline Rüss zeigt am 29. und 30. Juli zwei Stücke Open Air beim Jahrmarkttheater: Von Ameisen, Briefen und Geknister auf der Mantelbühne und Sonst Schoko - Eiskauf mit Schwierigkeiten auf der Bauchladenbühne. Die beiden Stücke dauern zusammen 45 Minuten und handeln von der Schwierigkeit, sich in alltäglichen Situationen zu entscheiden.
Wusstest Du, dass wir jeden Tag ungefähr 20.000 Entscheidungen treffen? Waaas, so viele? ...fragst Du Dich jetzt sicherlich. Die zwei Tiere in der ersten Geschichte beginnen, sich Briefe zu schreiben. Aber wie fängt man einen Brief an? „Liebe Ameise...“, „Sehr geehrte Ameise..“, „Guten Tag Ameise!“... Ja, das ist doch gut! Aber muss man denn eigentlich etwas schreiben oder kann in einem Brief auch etwas Anderes sein? Eine Scheibe Salami, ein Loch im Papier? Kann ein Brief auch aus Esspapier sein? Wann ist ein Brief überhaupt ein Brief? Spielort ist ein großer Mantel, er wird zum weiten Meer, zum abenteuerlichen Weg, zu einer tiefen Höhle, in der nicht nur ein Brief verschwinden könnte.
Im zweiten Stück wird ein Bauchladen zur Bühne. Und da findet dann die Geschichte von Herrn Moritz statt. Der versucht sich ein Eis zu kaufen, kann sich aber nicht entscheiden, welche Sorte er will. Schoko, Vanille oder Himbeer? Waffel oder Becher? Vielleicht noch Sahne dazu? Aus Herrn Moritz kommt erst mal nur „Ääääh!“ heraus. Die Schlange der Wartenden wird immer länger, die Eisverkäuferin immer ungeduldiger und Herr Moritz immer nervöser, bis seine Phantasie mit ihm durch geht: Er stellt sich vor, eine Expedition zum Vanillegletscher zu machen, aber dann beginnen die Eistüten mit ihm zu sprechen und eine riesige Masse Himbeereis droht ihn zu verschlingen! Dabei will er doch nur ein Eis kaufen! Ach, wenn er sich doch entscheiden könnte!
Von Ameisen, Briefen und Geknister: Bau, Spiel Idee, Konzept: Adeline Rüss Außenblick und künstlerische Betreuung: Florian Feisel
Sonst Schoko: Spiel, Bau, Idee, Konzept: Adeline Rüss Künstlerische Betreuung: Lutz Großmann Außenblick: Lara Epp Mentor: Florian Feisel 
gefördert von: Spielstättenförderung Niedersachsen MWK Niedersachsen Laft Niedersachsen
Figurentheater hoch 2