sch wa nk hal le
Clément Layes ›Allege‹ Philosophische Akrobatik für Querdenker und Menschen ab 8 Jahren


Sa. 09.02.2019 um 20:00 Uhr
Schwankhalle,
Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen

Tickets

SA 9.2. 20 Uhr + SO 10.2. / 16 Uhr
in englischer Sprache (auch ohne Textverständnis stimmig)

SA 9.2. anschl. Publikumsgespräch
SO 10.2. mit Kaffee, Kuchen und The Jukebox Thing im Foyer
Im Rahmen des Themenschwerpunkts ÜBER DIE DINGE

TICKETS

Solidarisches Preissystem 14 / 10 / 7 EURO, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 5 EURO, Bremen Pass 3 EURO. Keine weiteren Ermäßigungen.
Tel 0421 520 80 70 oder ticket@schwankhalle.de. Abendkasse ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.


Unser Alltag besteht aus Routinen, die uns helfen, den allgegenwärtigen Anforderungen zu entsprechen. Zugleich begrenzen sie uns, lassen Alternativen außer Acht und verstellen den Blick auf eine andere, vielleicht auch bessere Welt. Es ist ein Balance-Akt, den wir tagtäglich vollziehen. In ›Allege‹ übersetzt der Berliner Choreograf Clément Layes diese Routinen in körperliche Beschränkungen. Das Balancieren eines Glases wird zum Hindernis beim Erfüllen von selbst gestellten Aufgaben, die zunächst keinen Sinn ergeben. Irritiert und belustigt folgt man den Bemühungen des Mannes auf der Bühne, der eine kleine Pflanze zu wässern versucht. Doch bei allem Befremden scheint hinter jedem der unzähligen Anläufe eine innere Logik zu stecken. Unbeirrt setzt er seine Pläne mit akrobatischem Geschick um. Was zunächst als unterhaltsamer Slapstick daherkommt, verkehrt sich vor den Augen der Zuschauer_innen in eine gewitzte und tiefgründige Erkundung der Welt. Im Handumdrehen zerlegt Clément Layes tradiertes Wissen, arrangiert Bedeutungen um und lässt eine neue Welt entstehen.


Gastspiel ermöglicht durch die NPN-Gastspielförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Allege
Allege – © Renata Chuiere