werkgruppe2
IM DORF Eine dokumentarische Inszenierung nach einer Langzeitrecherche


Di. 29.10.2019 um 19:00 Uhr
Schauspiel Hannover,
Prinzenstraße 9, Cumberland, 30159 Hannover

Tickets

Früher gab es in jedem Dorf eine Gaststätte, heute stehen diese leer oder werden nur noch bei Beerdigungen genutzt. 
Die neue Inszenierung von werkgruppe2 IM DORF wurde in solchen Gaststätten entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Niedersachsen und Thüringen gezeigt, nun kommt sie als Gastspiel nach Hannover. Wir erzählen darin die Geschichte von Beate und Asan - ein junges Paar, das wir zwei Jahre lang begleitet und interviewt haben. Die junge Frau ist Tochter von Besitzer einer Dorfgaststätte und hat sich in Asan, einen minderjährigen syrischen Flüchtling verliebt. Nun bekommen die beiden ihr erstes Kind und ziehen zusammen in das Heimatdorf der Frau zurück - der junge Mann ist dort 'der erste Ausländer'. 

Was passiert, wenn ein junger Geflüchteter auf solch eine Familien- und Dorfgemeinschaft stösst, die sich in ihrer Unterschiedlichkeit und mit ihren Widersprüchen arrangiert hat? Welche Erinnerungen an eigene Nicht-Fluchtgeschichten löst das neue Familienmitglied aus? Welche Fragen von Identität, Gastfreundschaft und Zukunftsglauben werden plötzlich neu gestellt?

Raus aus Göttingen, hinein ins sanft auf- und abwellende Eichsfeld, dorthin, wo einst Sackgassendörfer an der Westseite der DDR-Grenze und ihre Ost-Pendants in der 5-Kilometer-Sperrzone vor sich hin darbten. Heute schlängelt sich der ehemalige Todes- als schmucker Grünstreifen durch den ländlichen Raum. Genau dort versucht das freie Theater Werkgruppe2 prototypisch die Gefühlslage der Nation zu dokumentieren – inklusive Denkbewegungen und -verweigerungen. (...) So wird aus der Integrationsdoku das Drama einer die Alltagsrealität übertrumpfenden, ihren Gesetzen dann aber doch erliegenden Liebe. Das Private scheitert als Politikum, bei diesem künstlerisch überzeugenden Abstecher in die Provinz.
taz, 5.10.2018


Mit
Elisabeth-Marie Leistikow
Ahmad Kiki
Esra Dalfidan (Gesang)
Uli Genenger (Schlagzeug)

Regie: Julia Roesler
Recherche: Silke Merzhäuser/ Julia Roesler
Ausstattung: Lea Dietrich
Dramaturgie: Silke Merzhäuser
Regieassistenz: Swantje Möller
Moderation/ wissenschaftl. Begleitung: Stefanie Hauser
Licht: Ewa Górecki
Technik: Alexander Tripitsis, Anton Säckl

Kirmes im Dorf
Kirmes im Dorf – © Anton säckl