LOT-Theater
frühSTÜCK: LUSTSCHREDDER - Lust und Begehren in Heimen | b.


So. 03.05.2020 um 20:00 Uhr
LOT-Theater,
Kaffeetwete 4 a, 38100 Braunschweig

Tickets

frühSTÜCK

Die Veranstaltungsreihe frühSTÜCK bietet jungen Künstler_innen (Student_innen, Absolvent_innen etc.) auf dem Weg zur Professionalisierung die Möglichkeit, ihre Produktionen im LOT-Theater auszuprobieren und unter professionellen Rahmenbedingungen einem interessierten Publikum zu präsentieren. Dieses Mal zeigen wir eine Arbeit von dem Format SCHREDDER des Theaterhaus Hildesheim mit dem Thema LUST.

Der LUSTSCHREDDER

Das Nachwuchstheaterformat SCHREDDER ist eine Hausreihe des Theaterhaus Hildesheim e.V. und bietet jungen Theatermacher_innen die Möglichkeit sich experimentell zu erproben und zu erforschen. Dafür stellt es den vier Gruppen ein Produktionsbudget, Probenräume im Theaterhaus Hildesheim e.V. und ein individuelles Mentoring zur Seite. Das Konzept des SCHREDDERs beruht auf einer simplen Idee: Was immer man in den Schredder hinein gibt – egal wie sperrig, groß und komplex es auch sein mag – wird zerteilt, in einzelne Aspekte zerlegt und dadurch überhaupt erst überschaubar, einsehbar und vielleicht sogar verständlich. In diesem Jahr wird das Thema LUST geschreddert. Vier Gruppen wurden ausgewählt und waren aufgefordert, diese Themenkomplexe experimentell zu erforschen, individuelle Zugänge zu finden und diese dann auf dem LUSTSCHREDDER Festival zu präsentieren. Im Rahmen von frühSTÜCK werden die vier Gruppen ihre Produktionen nochmals präsentieren. Nach den Spielterminen wird es Nachgespräche geben.

Lust und Begehren in Heimen

Alle kennen die Geschichte von den Jungens in Heimen, die sich einander einen runter holen. Raw. Geil. Niemand weiß, dass b. sexuell missbraucht wurde. Würde b. auspacken, könnten pädagogische Institutionen einpacken. Noch bin ich zu klein für großes Theater, denkt er. Als er dann doch den Schritt auf die Bühne wagt, stolpert er erst einmal über seine Clownschuhe. Das amüsiert die Leute, die Show beginnt!

Ein Gastspiel vom SCHREDDER in Kooperation mit dem Theaterhaus Hildesheim und dem LOT-Theater im Rahmen von frühSTÜCK | Eine Produktion von b. | Von und mit: Thomas Schmale

frühSTÜCK wird gefördert von der Stiftung Niedersachsen und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz

Eintritt: 8 Euro / ermäßigt 5 Euro

frühSTÜCK: LUSTSCHREDDER - Lust und Begehren in Heimen | b. – © SCHREDDER