LOT-Theater
frühSTÜCK: POE FACTORY | edgarundallan Ein performatives Grusellaboratorium


Mi. 21.10.2020 um 18:30 Uhr
LOT-Theater,
Kaffeetwete 4 a, 38100 Braunschweig

Tickets

frühSTÜCK

Die Veranstaltungsreihe frühSTÜCK bietet jungen Künstler_innen (Student_innen, Absolvent_innen etc.) auf dem Weg zur Professionalisierung die Möglichkeit, ihre Produktionen im LOT-Theater auszuprobieren und unter professionellen Rahmenbedingungen einem interessierten Publikum zu präsentieren. Dieses Mal zeigen wir eine Arbeit vom Theaterkollektiv „edgarundallan“.

POE FACTORY
ein performatives Grusellaboratorium

In einer Zeit, in der der Kultursektor ausschließlich nach Produktivitätsparametern bemessen wird, existiert ein effizientes System. In sogenannten Factories, benannt nach den Gründungsmüttern* und -vätern* ihrer Genres, entstehen künstlerische Werke nach vorgefertigten Schemata, durch die Hände hunderter Mitarbeiter_innen. Auch in der für Gruselliteratur zuständigen Poe Factory läuft alles reibungslos. Bis Ligeia, eine Mitarbeiterin* der Fabrik, einen sonderbaren Auftrag erhält und der Grusel beginnt sich selbstständig zu machen. POE FACTORY wird für das Publikum zum betretbaren performativen Grusellaboratorium, in dem sich Edgar Allan Poe-Motive mit individuellen und gesellschaftlichen Ängsten verbinden.

“Die meisten Menschen betrachten Angst als etwas, das es zu überwinden gilt. Es ist ein Gefühl, das oft stigmatisiert wird, denn niemand gibt gerne zu sich zu fürchten. Was aber wäre, wenn wir Angst als eine Emotion sähen, die uns tatsächlich helfen kann?”
(Abigail Marsh)

Das Theaterkollektiv edgarundallan lädt ein, sich auf den Spuren von Ligeia durch die POE FACTORY zu bewegen und sich dem Wesen der Angst zu stellen.

Eine Veranstaltung vom LOT-Theater | Eine Produktion von edgarundallan | edgarundallan sind: Sira Möller, Jonas Sausmikat, Mine Wenzel, Winnie Wilka | Performance: Sira Möller, Jonas Sausmikat, Winnie Wilka | Musik: &Claudia (Mine Wenzel) | Technik: Winnie Wilka | Bühne: Kathi Laage

frühSTÜCK wird gefördert von der Stiftung Niedersachsen und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz

Begrenzte Platzzahl: Wegen der Corona-Hygiene-Maßnahmen wird die Veranstaltung mit begrenzter Zuschauerzahl und einem Mindestabstand aufgeführt.

Eintritt: 10 Euro / ermäßigt 6 Euro
(pro Einlasszeit ist eine Teilnahme von 5 Personen möglich)

frühSTÜCK: POE FACTORY | edgarundallan – © Clemens Heidrich