THEATER in der LIST e.V.
Die Glasmenagerie von Tennessee Williams (Deutsch von Jörn van Dyke)


Fr. 11.06.2021 um 20:00 Uhr
THEATER in der LIST e.V.,
Spichernstr. 13, 30161 Hannover

Tickets

 

 

Allen Rückschlägen und Enttäuschungen zum Trotz gibt Amanda Wingfield ihre Wünsche und Hoffnungen nicht auf. Die rosige Zukunft der beiden erwachsenen Kinder Tom und Laura sieht sie schon vor sich. In dieser Gesellschaft, in der sie immer die Verliererin war, werden die beiden Erfolg haben, Karriere machen, eine glückliche Familie haben – so der Plan. Doch der Nachwuchs entzieht sich dem Erwartungsdruck. Tom und Laura träumen andere Träume, haben andere Sehnsüchte. Während Tom, der mit seinem Job im Schuhlager die Familie ernährt, in seinen Gedichten von Weite, Ferne, Wildheit träumt und nach Leben giert, entwirft seine Schwester Laura für sich eine geheimnisvolle Welt der Fantasie, die Glasmenagerie, ein Reich von magischer Anziehungskraft.

Die Inszenierung von Florian Hackspiel befreit DIE GLASMENAGERIE von seinem nostalgisch pseudo-poetischen Rankenwerk und entfaltet gerade dadurch eine enorme Strahlkraft. So wird Tennessee Williams’ Erfolgsstück zu einer Zeit, in der immer mehr Menschen alternative Lebensperspektiven entwerfen, in der Gegenwart ankommen. 

Die Glasmenagerie
Die Glasmenagerie – © Judith Gawol