Thomas Ney.Theater
Bartsch, Kindermörder Stück von Oliver Reese


Sa. 23.10.2021 um 19:30 Uhr
Kultur Bäckerei,
Dorette-von-Stern-Straße, 21337 Lüneburg

Tickets

Bartsch, Kindermörder
Stück von Oliver Reese
mit Texten aus den Briefen Jürgen Bartschs an Paul Moor

Aufführungsrechte: Rowohlt Theater Verlag

Jürgen Bartsch: Nils Nupnau
Regie: Thomas Ney

Jürgen Bartsch (* 1946 in Essen; † 1976) war ein deutscher pädosexueller Serienmörder, der in Langenberg bei Velbert vier Jungen ermordete. Bartsch wurde als der „Kirmesmörder“ bekannt.

In den Jahren 1962 bis 1966 ermordete und zerstückelte er vier minderjährige Jungen; bei seiner ersten Tat war er selbst noch minderjährig. Nach seiner Verhaftung bekannte er sich offen zu seinen Taten und war in der Folge umfangreich auskunftsfreudig, was der Kriminalpsychologie tiefe Einblicke in die Seele Jürgen Bartschs ermöglichte.

In dem Stück "Bartsch, Kindermörder" kommt Jürgen Bartsch selbst zu Wort, indem Oliver Reese auf unnachahmliche Weise Briefe und Gesprächsnotizen zu einem Monolog verarbeitet hat. Diese Selbstauskünfte sollen in keiner Weise die schrecklichen Taten Bartschs entschuldigen, aber sie können erklären und uns fühlbar machen, was nötig ist, um aus einem Kind eine Bestie zu machen.

Nils Nupnau als Jürgen Bartsch
Nils Nupnau als Jürgen Bartsch – © T.N.