Büro für Eskapismus
Dritter.Vierter.77 Ein Fictional Reality Game im Stadtraum


Sa. 04.12.2021 um 12:00 Uhr
Schwarzer Bär,
Schwarzer Bär, 30449 Hannover

Tickets

Was geschah am 03. April 1977? Ein alter Mann behauptet, dass an diesem Tag die Liebe seines Lebens spurlos verschwand. Doch nach 42 Jahren entdeckt er ein Foto, das nicht nur seine eigene Lebensgeschichte, sondern auch die Gesetze der Natur in Frage stellt.

Was ist ein Fictional Reality Game?

Theater trifft Escape Game: Die Spiele des Büros für Eskapismus mischen Theater mit Spielelementen, die sonst aus Escape Rooms, Exit Games, Schnitzeljagden oder Rätselspielen bekannt sind. Im Zentrum steht eine Geschichte, die interaktiv erlebt werde kann. Das Fictional Reality Game vom Büro für Eskapismus ist ein unvergessliches Abenteuer und weit mehr, als ein "Escape Room" im Stadtraum: Es ist eine Parallelwelt vor der eigenen Haustür. 

Was erwartet euch?

Folgt den Spuren der verschwundenen "Silke" durch Hannover Linden und entdeckt die Stadt beim Spiel aus ganz neuer Perspektive. Die Geschichte legt sich wie eine zweite Haut über die Alltagsrealität und verschmilzt mit dieser.

Ob mit Familie, Kollegen, Freunden oder mit neuen Leuten, die durch das gemeinsame Abenteuer schnell zu Freunden werden – nur gemeinsam könnt ihr die Rätsel lösen und so entschlüsseln, was sich ereignet hat. Geleitet werdet ihr von "Frank", mit dem ihr über Whatsapp- oder Telegram-Nachrichten in Kontakt steht und der live mit euch interagiert. Schauspieler*innen wie im klassischen Theater gibt es nicht, denn der Raum selbst erzählt die Geschichte.

Wie spielen?

Buchungen für "Dritter.Vierter.77" können über unserer Website https://www.buero-fuer-eskapismus.de/buchen vorgenommen werden. Die Spieldauer beträgt ca. 3 Stunden, wobei sie sich von Gruppe zu Gruppe unterscheiden kann. Der Startpunkt ist an der Haltestelle "Schwarzer Bär" in Hannover Linden und das Spiel findet 60% outdoor in Hannover Linden, 40% in einem geschlossenen Raum statt. Empfohlen wird das Spiel ab 12 Jahren und in einer Gruppegröße von mindesten 4 bis maximal 6 Personen. Die "erweiterte Version" kann mit bis zu 16 Personen bei Anfrage an buero@buero-fuer-espakismus.de gespielt werden.

Die technische Vorraussetzung für eine Spielteilnahme ist, dass mindestens eine Person pro Gruppe beim Spieltermin ein geladenes, internetfähiges Smartphone mit Guthaben dabei haben muss, das Nachrichten per Whatsapp oder Telegram versenden sowie empfangen und mit dem idealerweise auf Google Maps o. ä. zugegriffen werden kann.

 

BESETZUNG:

Konzept: Miriam Wendschoff und Katharina Laage 

Szenografie: Katharina Laage 

Dramaturgie: Miriam Wendschoff 

Assistenz: Dani-Lou Voigt 

Spielleitungen (live): Dani-Lou Voigt, Helena Walther 

Schauspiel (vorproduziert): Peter Henze 

Schauspiel (Fotos vorproduziert): Romy Steinkamp, Sören Leimbach, Ruben Schön 

Technik: Stephan Laage-Witt 

Dritter.Vierter.77