fensterzurstadt
Wir beide wussten, es war was passiert Nach dem gleichnamigen Roman von Steven Herrick in der deutschen Übersetzung von Uwe-Michael Gutzschhahn (c) by Thienemann Verlag in der Thienemann Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart)


Do. 20.01.2022 um 19:30 Uhr
Theater im Pavillon,
Lister Meile 4, 30161 Hannover

Tickets

An einem verregneten Nachmittag irgendwo in einem kleinen Kaff in Australien. Billy Luckett, ein 16- jähriger Junge, beschließt seinen alkoholabhängigen und gewalttätigen Vater zu verlassen und von Zuhause abzuhauen. Er springt auf einen vorbeifahrenden Güterzug und fährt bis nach Benderat, einem Städtchen irgendwo im Osten Australiens. Auf dem Bahnhof richtet er sich in einem leerstehenden Waggon ein und begegnet dem Säufer Old Bill, der in dem Waggon direkt neben ihm haust. Bald darauf lernt er in einem Fastfood Restaurant, in dem er heimlich die Essensreste der anderen Gäste verzehrt, das Mädchen Caitlin kennen, die dort als Bedienung arbeitet. Nach und nach freundet sich Billy mit ihr und auch mit Old Bill an, bis er eines Tages der Polizei in die Arme läuft.

Das 2016 in deutscher Übersetzung erschienene Buch WIR BEIDE WUSSTEN, ES WAR WAS PASSIERT des australischen Jugendbuchautors Steven Herrick wurde 2017, ein Jahr nach der Veröffentlichung in Deutschland, von der unabhängigen Jugendjury der jungen Leser*innen für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. In seinem Roman erzählt Steven Herrick die Geschichte einer Freundschaft zwischen drei sehr verschiedenen Menschen. Während das Mädchen Caitlin versucht, ihrem reichen Elternhaus zu entfliehen, findet der Junge Billy Freiheit in einem Leben außerhalb der Gesellschaft. Dort begegnet er dem obdachlosen Alkoholiker Old Bill, der sich selbst längst aufgegeben hat. Diese drei Menschen brauchen sich, weil sie an einem Punkt in ihrem Leben angekommen sind, wo es ohne jemand anderes, der genau richtig ist und genau zum richtigen Zeitpunkt da ist, nicht mehr weitergehen kann. Sie erzählen jede(r) aus seiner/ihrer Sicht in versartigen Monologen punktgenau, wie sie aufeinandertreffen, sich kennenlernen, näherkommen und sich schließlich retten. Mit WIR BEIDE WUSSTEN, ES WAR WAS PASSIERT ist Steven Herrick und auch Uwe-Michael Gutzschhahn mit seiner kongenialen Übersetzung eine großartige poetische Geschichte von der ersten Liebe und einer Freundschaft zwischen den Generationen über alle sozialen Schranken und Vorurteile hinweg gelungen. Eine Geschichte, die von der Suche nach Freiheit, von den kleinen wichtigen Dingen des Lebens erzählt, vom Fallen und wieder Aufstehen, von den dunkelsten Stunden und der Liebe. Sie strahlt einen Zauber aus, der nicht künstlich ist, sondern in der Geschichte und in den Protagonisten klingt.

Die Uraufführung von WIR BEIDE WUSSTEN, ES WAR WAS PASSIERT war ursprünglich schon für Dezember vergangenen Jahres geplant, wurde auf Ende März diesen Jahres verschoben, wieder abgesagt und soll nun endlich im Dezember 2021 im THEATER IM PAVILLON stattfinden. Sie wird die weltweit  erste Dramatisierung und Inszenierung  von Steven Herricks Erzählung sein.

INSZENIERUNG, PROJEKTLEITUNG: Ruth Rutkowski, Carsten Hentrich // MUSIK/SCHAUSPIEL: Heino Sellhorn // SCHAUSPIEL: Terrence Xavier Johnson, Carsten Hentrich, Alice Hiepko // KOSTÜME/BÜHNE/AUSSTATTUNG: Ruth Rutkowski // VIDEO: Jürgen Salzmann // LICHT: Alexander Tripitsis

 

 

Wir beide wussten, es war was passiert / Waggon 1864
Wir beide wussten, es war was passiert / Waggon 1864 – © Carsten Hentrich