theater im e.novum
Ramayana. Ein Heldenversuch


Sa. 07.03.2015 um 20:00 Uhr | Premiere
theater im e.novum,
Munstermannskamp 1, 21335 Lüneburg

Tickets

Jugendtheater von Karen Köhler, nach dem indischen Versepos "Ramayana"

Es spielt das Jugendensemble J7

Regie: Margit Weihe

"Ach, hätten wir doch -
den Mut dazu."

Der Chor langweilt sich, er lungert herum, ziellos, planlos. Es fehlt etwas im Leben - etwas Aufregendes, etwas Großes! Etwas..., ja!, etwas HELDENHAFTES. Wo aber soll man noch einen Helden finden in einer Zeit, in der scheinbar alle schon da waren? Die rettende Idee: Ein Helden aus dem alten Indien muss her. Von Rama, dem Göttlichen, dem Mann von Sita, dem Sieger über Ravana soll erzählt werden. Denn diese Geschichte hat Kraft, birgt Sensationen! Also schlüpfen sie in ihre Rollen, erzählen vom Wettkampf um die Hand der schönen Sita, von Ravanas Niederlage, seinem Zorn - und von seiner Rache, dem Raub der schönen Braut. Es sieht eine Weile gut aus für Ravana, er sonnt sich in seiner Überlegenheit. Bis Rama, der Unermüdliche, auf seiner Suche nach Sita die Hilfe von Hanumans Affenarmee bekommt. Die letzte Schlacht der beiden Rivalen ist groß, lang, blutig; und mehr und mehr verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Rolle und Darsteller. Am Ende des Spiels beschleicht den Chor ein mulmiges Gefühl. Irgendwie war diese Heldensaga nicht ganz einwandfrei! Ein Held soll strahlend sein und gut, sein Gegner schlicht böse. Aber Rama und Ravana lassen beide ebenso zu wünschen übrig. So gibt der Chor am Ende gerne zu, dass Heldenmut zwar manchmal Not tut, dass aber in der Zwischenzeit ein zivilisiertes Picknick in gemütlicher Runde ganz angenehm sein kann.

Kartenvorbestellungen unter
www.theater-enovum-lueneburg.de/karten/

Ramayana. Ein Heldenversuch