Literatur & Musik
Sonntagsmatinee


THEATER in der LIST e.V.

So, 09. Juni 2019 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: THEATER in der LIST e.V. | 30161 Hannover


Erich Kästner: ' Hier sehen Sie die boxenden Katzen!'

Am Flügel: Claudia Rinaldi / Lesung: Harrie Müller-Rothgenger.

Eine Hommage. 2019 hätte der Dichter und Humorist Erich Kästner seinen 129. Geburtstag. (Auto-)Biografischer, Lyrik, Prosa und Satire des weltberühmten (nicht nur) Kinderbuchautors erklingen im Zusammenspiel zu Musikstücken seiner Zeit: Oft lustig, mal nachdenklich, immer genau treffend: „Es gibt nichts Gutes außer man tut es“

Erich Kästner war Soldat im ersten Weltkrieg, erlebte die Weimarer Republik, 1933 die Verbrennung seiner eigenen Bücher auf dem Berliner Opernplatz durch die Nazis und den „Wiederaufbau“ nach 1945. Als Schüler und Kind armer Elternaus der Dresdener Neustadtjobbte er bei wohlhabenden Verwandten. Von der Gartenmauer dieser Dresdener Villa aus beobachtete er gerne die Straßenbahnen, Autos, Passanten, Kinder und Hunde auf dem wuseligen Albert-Platz. Zur Erinnerung schaut dort heute eine Kinderfigur über die Mauer. Erich Kästner: bis ins alter ein neugieriges, pfiffiges Kind.


Veranstaltungsort / Karten-VVK


Veranstaltungsort:
THEATER in der LIST e.V.
Spichernstr. 13
30161 Hannover
Bei Google Maps anzeigen


Empfehlen: