James & Priscilla
Pop Music Pieces


Di. 17.04.2018 um 19:30 Uhr
Warenannahme im Kulturzentrum FAUST,
Zur Bettfedernfabrik 3, 30451 Hannover

Tickets

Was ist das, was uns an Pop-Musik so fasziniert? Was finden wir darin, das uns sonst fehlt? Was für manche einfach ein Hintergrundgeräusch ist, ist für viele sinnstiftend, verändert ihren Blick auf die Welt und auf sich selbst. Pop-Musik gibt Einzelnen die Möglichkeit, sich zu artikulieren: ungefragt und ohne Rechtfertigung. Sachen ablehnen, ohne einen besseren Vorschlag zu haben. Sachen feiern, ohne zu erklären warum.

James & Priscilla nähern sich in ihrem Theaterstück “Pop Music Pieces” auf verschiedenen Spuren dem Zauber von Pop-Musik, mit live gespielten Songs und schräg-poetischer Atmosphäre. Sie erzählen dabei vom Alleinsein in Liedern, von der Verwandlung in etwas anderes und dem Schweben zu sich selbst. Ob nun die in Widersprüchen schillernde Kunstfigur Lana Del Rey oder die abgründigen Kompositionen von Radiohead, ob “Broken hearts / Make it rain” oder “Give me all your money / And I make some origami, honey” – Pop-Musik erzählt viele Geschichten. Einige davon machen James & Priscilla in “Pop Music Pieces” zu Theater.

“Das Spiel mit popkulturellen Versatzstücken und deren gefühlter Vertrautheit macht großen Spaß. “Pop Music Pieces” macht sich auch zunutze, dass fast jeder auf eine musikalische Befindlichkeitsbiografie zurückgreifen kann. Auf Songs, die irgendwann einmal Heimat waren und dabei Identifikation oder Rückzug anboten.” (Thomas Kaestle, HAZ)

Von und mit Clara Minckwitz, Felix Scheer, Nicolas Schneider, Aishe Spalthoff, Jasper Tibbe und Lukas Vögler.

www.jamespriscilla.de

Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Stiftung Niedersachsen und das Kulturbüro Hannover. In Kooperation mit cobratheater.cobra. Mit freundlicher Unterstützung der Schwankhalle Bremen.
---
VVK: 8 Euro (zzgl. Gebühren)
AK: 12 Euro
Ermässigt: 8 Euro

Lukas Vögeler, Clara Minkwitz
Lukas Vögeler, Clara Minkwitz – © Simone Bednarek