sch wa nk hal le
ANTZ! Katrin Bretschneider und Doris Weinberger


Sa. 09.06.2018 um 20:00 Uhr
Schwankhalle,
Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen

Tickets

Lecture Performance

Premiere Fr. 8.6. 20 Uhr
Sa 9.6. 20 Uhr + So 10.6 19 Uhr

Sa 9.6. anschl. Publikumsgespräch

Solidarisches Preissystem 14 / 10 / 7 EURO; 3 EURO Bremen Pass.
Keine weiteren Ermäßigungen.Tickethotline 520 80 70 oder ticket@schwankhalle.de.
Abendkasse ab 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Inspiriert von einem Buch über ›Ameisengesellschaften‹ begeben sich Katrin Bretschneider und Doris Weinberger auf die Suche nach der kollektiven Intelligenz: die vielbeachtete ›herd mentality‹, das schwarmorientierte Denken, den unsere Gesellschaft prägenden Ant-Algorithmus. Wie wurden Ameisen vom Menschen im Verlauf der Geschichte dargestellt und wie haben wir uns diese Darstellungen als Modelle für unser menschliches Zusammenleben angeeignet?Mit den utopischen Kräften von Kunst und Wissenschaft projizieren sie in ihrer Lecture Performance Fiktionen und Halbwissen, stellen Fragen an die Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Schwarm, Herde - System, Staat: Wann und warum gelten sie uns als Ideal oder Schreckgespenst?

VON UND MIT  Katrin Bretschneider und Doris Weinberger
Gefördert durch den Senator für Kultur Bremen Eine Koproduktion der Schwankhalle

http://schwankhalle.de/spielplan/antz-488.html

ANTZ!