Theaterpreis des Bundes 2023

  • 19.06.2023
Theaterpreis des Bundes 2023

„Theater ist so viel mehr als Proben, Premiere, Programm. Es bietet Raum für Reflexion, Intervention und Experiment. Theater kann berühren und bewegen, kann kritisch beleuchten und unterhalten. Theater sind Orte der Auseinandersetzung und des fruchtbaren Streitens, Orte der Begegnung und des Dialogs und damit Grundlage unserer offenen demokratischen Gesellschaft.“ - Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien

 Die Bewerbungsphase zum fünften Theaterpreis des Bundes ist ab sofort möglich und endet am 19.06.2023. Der Preis wird vergeben durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Theater in der Bundesrepublik können sich auf den neu ausgerichteten Innovationspreis bewerben. Der Preis würdigt mittlere und kleinere Theaterhausstrukturen, besonders abseits der Theatermetropolen, und ihre bundesweit bemerkenswerte Arbeit in den vergangenen Jahren.

Die Ausschreibung und alle Infos finden sich auf der Seite des Fonds Darstellende Künste. Der Fonds bietet außerdem noch Info-Veranstaltungen für potenzielle Bewerber*innen an. Am 01.06.2023 um 15 Uhr und am 13.06.2023 um 10.30 Uhr. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.

Foto: Grafik des Fonds Darstellende Künste

Mitglied werden

Mit den drei Arbeitsbereichen Service, Kulturpolitik und Öffentlichkeitsarbeit ist der Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen sowohl für seine Mitglieder als auch für die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit die Anlaufstelle, wenn es um Freie Darstellende Künste im Flächenland Niedersachsen geht.

Mehr erfahren

LaFT-Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Den Verband kontaktieren

Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen e.V.
Lister Meile 27
30161 Hannover
Telefon 0511-35 35 486
E-Mail: laft@laft.de

You may also contact us in English.

Die Vielen

wir sind die vielen invers

Partner

Bundesakademie

Gefördert durch

mwk