Schließung LOT-Theater

Schließung LOT-Theater

Wir sind erschüttert und ratlos. Mit dem LOT-Theater fällt eine wichtige Spiel- und Produktionsstätte der Freien Darstellenden Künste in Niedersachsen weg. Für die niedersächsischen Tanz- und Theaterschaffenden ist das LOT-Theater langjähriger Kooperationspartner. Das LOT steht für hochwertigen Tanz, professionelles Kinder- und Jugendtheater sowie innovative Performance-Kunst. Das LOT bot dem Nachwuchs und dem inklusiven Theater immer eine Plattform. Und nicht nur Braunschweig und Niedersachsen beklagen einen großen Verlust, auch bundesweit war das LOT bedeutsam für die Freien Darstellenden Künste und das Netzwerk der Freien Theater (NFT).

 

Als stellvertretendes Statement zitieren wir die Erklärung des Braunschweiger Kulturrats:

"Der Kulturrat nimmt mit großer Sorge die Schließung des LOT-Theaters zur Kenntnis.
Wir bedauern, dass das LOT aufgrund eines Insolvenzverfahrens schließen muss. Das LOT-Theater hat sich in fast drei Jahrzehnten als ein vitaler kultureller Knotenpunkt etabliert, der Raum für kreative Entfaltung, Innovation und kritische Reflexion bietet.
Wir appellieren daher an die Verantwortlichen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um das LOT-Theater zu erhalten. Wir wünschen uns, dass der Trägerverein, nach einer internen Veränderung, eine neue Chance bekommt, die Dinge zukunftsfähig zu gestalten. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die kulturelle Vielfalt und die Freiheit der Kunst in unserer Gesellschaft geschützt und gefördert werden.
LOT MUSS BLEIBEN! Die Schließung des LOT-Theaters bedeutet einen unersetzlichen Verlust für die kulturelle Szene in Braunschweig und weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Signatur
Vorstand des Braunschweiger Kulturrates
Ellen Brüwer (Sprecherin), Andreas Bucklisch (Sprecher),
Sophie Deleste, Bettina Gierke, Andreas Jäger, Alea Kratschmer, Christiane Mielke, Thorsten Rinke"

Grafik: LOT-Theater

Mitglied werden

Mit den drei Arbeitsbereichen Service, Kulturpolitik und Öffentlichkeitsarbeit ist der Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen sowohl für seine Mitglieder als auch für die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit die Anlaufstelle, wenn es um Freie Darstellende Künste im Flächenland Niedersachsen geht.

Mehr erfahren

LaFT-Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Den Verband kontaktieren

Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen e.V.
Lister Meile 27
30161 Hannover
Telefon 0511-35 35 486
E-Mail: laft@laft.de

You may also contact us in English.

Die Vielen

wir sind die vielen invers

Partner

Bundesakademie

Gefördert durch

mwk