Pressemitteilung der CDU-Fraktion zur Erhöhung der Projektmittel

Pressemitteilung der CDU-Fraktion zur Erhöhung der Projektmittel

Machulla: Land stopft Löcher, betreibt aber keine transparente Kulturförderung

Nach unserem Gespräch mit der kulturpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Martina Machulla, gibt sie eine Pressemitteilung zur Erhöhung der Projektmittel heraus. Darin heißt es: „Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit und diese Freiheit wird durch die aktuelle Förderpolitik beschnitten. Es ist an der Zeit, dass wir den Freien Theatern die Unterstützung geben, die sie benötigen, um zu gedeihen”.

Und weiter: „Wir dürfen nicht zulassen, dass die Kultur zu einer Frage des Budgets wird”, erklärt Machulla. „Die Freien Theater sind ein unverzichtbarer Teil unserer kulturellen Identität und verdienen eine Förderung, die ihre kreative Arbeit und ihren Beitrag zur Gesellschaft anerkennt.” Die CDU-Fraktion betont, dass ohne eine angemessene Erhöhung der Projektmittel die künstlerische Arbeit der Freien Theater nicht in vollem Umfang realisiert werden kann. Seit Jahren stagnieren die Projektmittel trotz steigender Löhne und Kosten. Eine Anpassung ist überfällig."

Die ganze Pressemitteilung kann man hier nachlesen.

Vielen Dank an unsere Mitstreiter*innen Inka Grund, Bernd Linde, Nina Melcher und Markus Schäfer, die ihre Perspektive im Gespräch mit Frau Machulla geteilt haben.

Hintergründe zur Kampagne für die Erhöhung der Projektmittel des Landes gibt es hier.

Mitglied werden

Mit den drei Arbeitsbereichen Service, Kulturpolitik und Öffentlichkeitsarbeit ist der Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen sowohl für seine Mitglieder als auch für die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit die Anlaufstelle, wenn es um Freie Darstellende Künste im Flächenland Niedersachsen geht.

Mehr erfahren

LaFT-Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Den Verband kontaktieren

Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen e.V.
Lister Meile 27
30161 Hannover
Telefon 0511-35 35 486
E-Mail: laft@laft.de

You may also contact us in English.

Die Vielen

wir sind die vielen invers

Partner

Bundesakademie

Gefördert durch

mwk