Theater Metronom
JUNGE BÜHNE: Der Boxer Ein Theaterprojekt von jungen Erwachsenen im Theater Metronom


So. 18.11.2018 um 19:30 Uhr
Theater Metronom,
Hütthof 1, 27374 Visselhövede

Tickets

ein Theaterstück von Felix Mitterer

Regie Karin Schroeder, Andreas Goehrt

Johann "Rukeli" Trollmann war der Boxer aus Hannover, der dank tänzelnd modernem Kampfstil 1933 deutscher Meister im Mittelschwergewicht wurde. Ganze acht Tage lang durfte er den Titel tragen, dann wurde er ihm von den Nazis aberkannt: "Kein Zigeuner wird bei uns deutscher Meister." Was folgte, war ein Akt des Widerstands: Seinen nächsten Kampf absolvierte Rukeli Trollmann mit weißgeschminkter Haut und wasserstoffblond gefärbten Haaren und ließ sich als Parodie des arischen Herrenmenschen von seinem Gegner K.O. schlagen, ohne ihm auszuweichen. Später wurde er, wie so viele Sinti, im KZ umgebracht.

„ Der Boxer` erinnert an die ermordeten Sinti und Roma und gibt ihnen und uns einen Helden, der sich vor den Nazis niemals unterkriegen ließ, auch wenn sie ihn am Ende töteten. Rukeli lebt.“ Felix Mitterer

Mit diesem Stück hat die JUNGE BÜHNE eine Vorlage gefunden, die berührt und fesselt. Ein Jahr lang arbeiteten die SchauspielerInnen der JUNGEN BÜHNE an der Geschichte und der Biographie von Johann „Rukeli“ Trollmann. 

Mit  Linea Borker, Stefanie Eichwald, Marie Hummers, Frederik Link, Marie Seeger, Lucas Lorentzek, Tomke Heeren und Jan-Hinrich Hummers.

 „Die „Junge Bühne“ erzählt die Geschichte von Rukeli in kurzen, streiflichtartigen Szenen… Das Tempo ist flott, der Szenenumbau auf offener Bühne sowie knapp berichtende Passagen sorgen für wohltuende Distanz, ohne den Erzählfluss zu stören.“ (Rotenburger Rundschau)

„Das Stück gibt keine Antworten, und der moralische Zeigefinger bleibt eingeklappt. … Gerade dieser Umgang mit der Geschichte sorgt für nachhaltige Eindrücke – Prädikat: Sehenswert!“ (Visselhöveder Nachrichten)

Der Boxer
Der Boxer – © Andreas Goehrt