Mittel der Spielstättenförderung 2024 noch nicht ausgeschrieben

Mittel der Spielstättenförderung 2024 noch nicht ausgeschrieben

Noch immer konnten die Mittel für die Spielstättenförderung 2024, die nun im Haushalt des Landes steht, nicht ausgeschrieben werden. Dies bringt die Spielstätten für Freies Theater in Niedersachsen in eine äußerst schwierige bis teils existentiell bedrohte Lage.

Die Freien Spielstätten in Niedersachsen werden massiv in ihrer Planung und Arbeit für das laufende Jahr behindert, dringend benötigtes Personal in den Bereichen Technik, Programmplanung, Öffentlichkeitsarbeit kann nicht beschäftigt und muss ggf. gekündigt werden. Wertvolle, begonnene Generationswechselprozesse kommen zum Erliegen. Den Freien Gruppen können keine Auftrittsangebote gemacht und dem Publikum kein erweitertes Gastspielprogramm angeboten werden.
Wir fordern eindringlichst eine sofortige Ausschreibung der Mittel der Spielstättenförderung 2024, eine Verlängerung des Projektzeitraums bis 31. März 2025 und auch für die Zukunft höchste Aufmerksamkeit, dass die Freien Darstellenden Künste wie andere Sparten der Freien Szene auf eine termingenaue Verfügbarkeit der ohnehin unzureichenden Mittel existentiell angewiesen sind.

Den Brandbrief des LaFT in Kooperation mit den Spielstätten findet ihr hier.

Unser Brief trifft auf landesweite Aufmerksamkeit und vereinzelt sogar auf bundesweite Resonanz. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden...

Grafik und Bearbeitung: Andrea Konietzny und Carlo Frisch

Mitglied werden

Mit den drei Arbeitsbereichen Service, Kulturpolitik und Öffentlichkeitsarbeit ist der Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen sowohl für seine Mitglieder als auch für die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit die Anlaufstelle, wenn es um Freie Darstellende Künste im Flächenland Niedersachsen geht.

Mehr erfahren

LaFT-Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Den Verband kontaktieren

Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen e.V.
Lister Meile 27
30161 Hannover
Telefon 0511-35 35 486
E-Mail: laft@laft.de

You may also contact us in English.

Die Vielen

wir sind die vielen invers

Partner

Bundesakademie

Gefördert durch

mwk